Wenn Unaufmerksamkeit und Impulsivität störendes Verhalten hervorrufen.

Was ist AD(H)S

Wenn ein Kind Mühe hat seine Aufmerksamkeit für eine bestimmte Zeit auf etwas zu richten (zum Beispiel in der Schule) und oft impulsiv anstatt druchdacht reagiert, spricht man von AD(H)S. Es kann zusätzlich hyperaktiv sein (ADHS) oder im Gegenteil eher antriebslos sein (ADS).

Unaufmerksamkeit zeigt sich darin, dass ein Kind Mühe hat, eine angefangene Aufgabe zu Ende zu führen und schnell abgelenkt ist.

Impulsivität bedeutet unbedachtes Handeln. Dem Kind fällt es zum Beispiel schwer sich mit andern abzuwechseln und zu warten bis es dran ist. Es plant sein Handeln nicht und wechselt oft zwischen verschiedenen Aktivitäten.

Ein Hyperaktives Kind kann nicht lange sitzen bleiben und hat ständig den Drang sich zu bewegen.

Die Talente der AD(H)S betroffenen sind die gleichen wie bei der Legasthenie.

Therapie nach der Davis Methode

In einem ersten, kostenlosen Gespräch bespreche ich mit dem Kind und mindestens einem Elternteil welche Verhaltensweisen verändert werden sollen. Danach besprechen wir welche Erfolgschancen mit einem Davis Programm zu erwarten sind.

Zu Beginn des Programms bekommt das Kind verschiedene Werkzeuge um seine Energie, Entspannung und Aufmerksamkeit zu kontrollieren. Anschliessend werden wichtige Konzepte wie Reihenfolge, Konsequenz und Ordnung erlernt. Der nächste Schritt ist das gelernte anzuwenden um Lösungen für die Lernprobleme und Verhaltensauffälligkeiten zu finden. Schlussendlich werden die alten Verhaltensweisen durch neue ersetzt. Die neuen Verhaltensweisen werden in der Therapie und auch im Alltag angewendet.

Das Programm dauert ca. eine Woche (30 Stunden) und sollte am Stück durchgeführt werden. Dafür sollte das Kind von der Schule beurlaubt werden oder wenn dies gar nicht möglich ist kann das Programm in den Sommerferien gemacht werden. Das Erlernte muss nach der Woche zuhause weiter geübt werden. Mindestens ein Elternteil oder eine andere Betreuungsperson, welche nach dem Programm mit dem Kind weiter arbeiten kann, muss die ganzen 30 Stunden dabei sein.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken